UNSERE WEINE

SAUVIGNIER GRIS 2023

 - feinherb - 
LANDWEIN RHEIN

Das Jahr 2023 war auf Grund der extremen Witterung ein Ausnahmejahr. Die reifen Beeren wurden am 19. September 2023 bei 73°Grad Oechsle gelesen. Die Gährung wurde bereits am Abend durch eine schnelle Kühlung gestoppt. 

Der Wein zeigt geschmackliche Züge von Ananas und reifer Birne, ergänzt durch einen Hauch frischer Gartenkräuter. Er zeigt am Gaumen eine angenehme Säurestruktur. 

Der Wein ist feinherb ausgebaut. 

Er hat eine hellgelbe Färbung mit leichten orangenen Reflexen. 

Sie können unsere Weine im Zuge einer Weinprobe verkosten. 

Dieser Wein ist in Kürze im VinoVent zu erwerben. 

0,75 L - Alk 12,0 vol.%

6,4 g Restzucker -  5,8 g Säure

15,00 Euro / Flasche 

CABERNET CORTIS 2023

 - trocken - 
LANDWEIN RHEIN

Die Lese des Cabernet Cortis fand auf Grund der extremen Wetterlage bereits am 16. September 2023 statt. Die Trauben wurden mit 77° Oechsle gelesen.

Der Wein schimmert mit granatroter Farbe und violettem Saum im Glas. 

Sein Duft ist ungewöhnlich reintönig und zeigt rote Johannisbeere, Cassis, balsamische Noten und einen würzigen Hauch frischer Minze. 

Am Gaumen ist er saftig, mit Schmelz, viel Cabernet-Typizität, würzig, fleischig, und vollmundig.

Dieser Wein ist in Kürze im VinoVent zu erwerben. 

0,75 L - Alk. 12 vol.%

4,9 g Restzucker -  5,1 g Säure

15,00 Euro / Flasche 

SAUVIGNIER GRIS 2022

 - trocken - 
OBERNHOFER GOETHEBERG

Dieser Wein wurde von uns das erste mal "in reiner Form" ausgebaut. Dies bedeutet, dass wir keinen Zukauf von anderen Weintrauben genutzt haben. Auf Grund des 3. Standjahres und der extremen Witterungsbedingungen im Jahr 2022 konnte nur eine geringe Menge an Trauben gelesen werden. Nach dem Weinausbau konnten ca. 60 Flaschen abgefüllt werden. 

Der Wein überrascht mit einem komplexen fein fruchtigen Aroma. Es erinnert an Mirabelle und Wildobstaromen. Die Säure bindet sich gut in den Wein ein und ist kaum spürbar. 

Er hat eine wunderbar hellgoldene Farbe mit silbernen Reflexen. 

Auf Grund der geringen Menge steht dieser Wein nicht zum Verkauf. Sie können ihn aber im Zuge einer Weinprobe oder einem Fest genießen. 

Dieser Wein ist AKTUELL exklusiv nur für unsere Mitglieder im Verkauf vorgesehen. 

0,75 L - Alk 13,0 vol.%

1,5 g Restzucker - 5,7 g Säure

15,00 Euro / Flasche 

CABERNET CORTIS 2022

 - trocken - 
OBERNHOFER GOETHEBERG 

Eine Rarität folgt der nächsten. Zum ersten mal haben wir unsere Trauben in "reiner Form" ausgebaut. Wir meinen damit, dass keine Trauben zugekauft wurden. Auf Grund des 3. Standjahres und der extremen heißen Wetterlage ist unsere Lese sehr gering ausgefallen. Es konnten nur ca. 60 Flaschen Cabernet Cortis abgefüllt werden. 

Dieser Tannin reiche Rotwein zeichnet sich durch eine wunderbare fruchtig, beerige Note mit einer stabilen Säure aus. Er erinnert an Cassis. Im Jungweinstadium zeigt diese Rebsorte viele würzige Noten. Knapp 9 Tage lag er auf der Maische. 

Die satte rote Farbe unterstreicht den Wein im Glas. 

Auf Grund der geringen Menge steht dieser Wein nicht zum Verkauf. Sie können ihn aber im Zuge einer Weinprobe oder einem Fest genießen. 

Dieser Wein ist AKTUELL exklusiv nur für unsere Mitglieder im Verkauf vorgesehen. 

0,75 L - Alk 8,5 vol.%

2,5 g Restzucker - 7,1 g Säure

15,00 Euro / Flasche 

ROTLING 2021

 - trocken - 
MITTELRHEIN

Auch dieser Wein wird zu unseren Raritäten zählen. Zum ersten Mal konnten wir eine kleine Menge unser eigenen Jungtrauben Sauvignier gris und Cabernet Cortis lesen. Da es sich um unsere erste Lese handelte, haben wir Rieslingtrauben des Weingutes Massengeil-Beck aus Obernhof hinzu gekauft, um mit diesem gemeinsam unseren ersten Rotling ausbauen zu können. Die blassgelbe, rotgoldene Farbe erinnert ein wenig an einen hellen Rosé. 

Der Rotling zeichnet sich durch fruchtige Aromen, wie z.B. Erdbeere und Apfel aus. Er ist ein perfekt erfrischender Sommerwein. 

Weinbeschreibung von SWR-Weinmann Werner Eckert: "Der geweinschaft-Rotling erinnert an etwas Apfel, Karamell und nassen Kiesel. Im Mund ist er sehr auf der Weißweinseite - gelber Pfirsich und auch da Karamell. Eher mild und breit milchig, das lässt auf einen biologischen Säureabbau schließen. Eine regionale Spezialität und deshalb auch ein wenig außer Konkurrenz"

0,75 L - Alk 12,0 vol.%

5,2 g Säure - 12,1 g Restzucker

12,00 Euro / Flasche 

RIESLING 2021

 - trocken - 
MITTELRHEIN

Der Riesling wird am Mittelrhein als Königin der Reben bezeichnet. Die kleinbeerigen und spätreifen Trauben des Rieslings bringen die feine, rassige Art der Weine und das nuancenreiche Spiel des Buketts und des Geschmacks im Wein hervor. 

Durch den Schieferboden in unseren Weinbergslagen, schmeckt unser Riesling sanft mineralisch. Hinzu kommt der typische Geschmak von frischem Apfel, Steinobst, gepaart mit einer rassigen Säure. 

Deutscher Qualitätswein

0,75 L - Alk 11,0 vol.%

7,8 g Säure - 7,7 g Restzucker

12,00 Euro / Flasche 

RIESLING 2020

 - halbtrocken - 
OBERNHOFER LAHNTAL 

Unser 2020er RIESLING ist, bzw. war eine echte Rarität. In diesem edlen Tropfen wurde Riesling und eine winzige Menge Müller-Thurgau gemeinsam in einem Wein ausgebaut. Die Mischung aus frischem Apfel und der weichen Säure durch den Müller-Thurgau ist eine wahre Freude. Hinzu kommt, dass es sich bei diesen alten Reben, um wurzelechte Rebstöcke handelte. Die Reife der Rebstöcke hinterließ eine besondere Note. Da es sich bei diesem Wein ausschließlich um gelesene Weintrauben in Weinähr handelt, trägt er die Bezeichnung der Großlage: OBERNHOFER LAHNTAL

Dieser Wein steht leider nicht mehr zum Verkauf. 

Deutscher Qualitätswein

0,75 L Alk 12,5 vol.%

AUSVERKAUFT 

geweinschaft e.V. 

geweinschaft e.V., Schulstr. 3, 56379 Obernhof © Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.